Email: info@cz-stockstadt.de

Neuigkeiten

Auszug aus dem Blog hier. Es ist erstaunlich, was man mit ein wenig Liebe im Herzen erreichen kann.

Was ist eigentlich Glaube?

Wem glauben wir und warum?

Zu Glauben ist eine menschliche Gabe – kein Tier kann das. Glauben ist etwas, dass aus unserem inneren Menschen kommt, das unser Herz, aber auch unsere Gefühle und unser Wissen – unsere Wahrnehmung beeinflusst.

Wenn wir mit manchen Menschen sprechen, dann werden viele sagen – ich glaube nur was ich sehe – aber stimmt dass denn? Wenn wir mal darüber nachdenken, was die Menschen alles meinen zu wissen und zu verstehen, dann stellen wir schnell fest, dass viele Dinge von den Menschen einfach geglaubt werden – ohne dass sie es jemals gesehen, oder verstanden hätten.

Viele glauben zB an die Evolution, obwohl sie noch nie beobachtet wurde und es auch keine stichhaltigen wissenschaftliche Beweise gibt – es ist nur eine Theorie, die sehr viele Gegenbeweise und Thesen hat und eigentlich überhaupt nichts was dafür sprechen würde – aber von vielen geglaubt wird. Auch viele Nachrichten und Ereignisse werden von uns geglaubt und als wahr hingenommen, obwohl wir nicht dabei waren und die Zusammenhänge eigentlich gar nicht kennen.

Wir glauben und vertrauen – und sind es gewohnt zu glauben ohne nachzuprüfen. Vieles was wir glauben ist aber gar nicht wahr – wir denken nur es wäre wahr, weil wir es für wahr halten und weil vielleicht alle so denken – und wenn wir anders denken würden, hätten wir vielleicht mit dem ein oder anderen ein Problem.

So essen wir z.B. viele Dinge, die eigentlich giftig für uns sind – aber in unserer Gesellschaft werden sie immer wieder als gut und begehrenswert dargestellt – wie zB der Zucker. Wir essen etwa 36kg Zucker pro Jahr – und sind uns dessen gar nicht bewusst, wie schädlich diese Menge Zucker für uns ist.

Wir nehmen auch verschiedene andere Gifte in uns auf, weil wir denken die wären ungefährlich und denken gar nicht darüber nach – vertrauen vielleicht einfach irgend jemanden – wie zB unserem Arzt – der uns die Sachen vielleicht andreht weil er daran verdient und sich selbst gar nicht bewusst ist, dass es sehr giftige Stoffe sind, die er den Menschen verschreibt.

Glaube ist etwas das jeder Mensch tagtäglich praktiziert ohne es zu merken – wir glauben und vertrauen auf etwas oder auf jemanden und machen uns dadurch manche Dinge zu eigen, die sehr oft schädlich für uns sind.

So kann es passieren, dass jemand Dinge über sich selbst glaubt, obwohl die gar nicht wahr sind.

z.B. wenn man als Kind von den Eltern immer wieder gesagt bekommt, aus dir wird sowieso nichts, oder du bist so dumm, oder du kannst nichts und wirst auch nichts erreichen.

Kinder die so aufwachsen, werden oft tatsächlich das, was über ihnen ausgesprochen wurde.

Andersherum ist es aber auch verkehrt, wenn manche Eltern über ihre Kinder immer nur positives aussprechen und meinen ihre Kinder damit positiv zu beeinflussen – kann dies genau so sich negativ auswirken, weil die Kinder sich dann völlig überschätzen und ein falsches Bild von sich selbst entwickeln.

Es ist wichtig, die Wahrheit zu erfahren – aber so dass sie einen weiterbringt und nicht zerstört.

Wir als Christen haben es da sehr gut – denn wir haben die Quelle der Wahrheit in unseren Händen.


Joh 16,13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

 

Dann spricht Jesus von sich:

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Joh 8,32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!

Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, dennWahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

 

Es gibt also eine Wahrheit und diese Wahrheit findet sich in einer Person – nämlich Jesus Christus.

Jetzt gibt es noch jemand anderen, dass sich Wahrheit nennt – es aber nicht ist:

Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

Glaube hat etwas damit zu tun, „wem ich glaube“.

Es gibt zwei Quellen aus dem der Glaube kommt – die eine Quelle ist die Wahrheit Jesus Christus – und die andere Quelle ist das Gegenteil – nämlich die Lüge und das ist der Satan.

Die meisten Quellen, die wir auf unserer Erde finden speisen sich aus dieser Lügenquelle Satans. Wir Christen, sollten deshalb immer auf der Hut sein, mit dem was wir glauben und es prüfen, ob es sich mit der Bibel deckt.

Satan ist absolut daran interessiert unseren Glauben und unser Vertrauen in Jesus zu zerstören

Wir Christen haben deshalb oft Schwierigkeiten zu glauben und zu vertrauen, weil wir denken, dass wir dann dumm dastehen werden vor den anderen.


1Kor 1,27 sondern das Törichte der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen;

Die Menschen, die Jesus und die Bibel ablehnen und sich für so klug halten, sind es aber in Wirklichkeit nicht, denn sie sind betrogen und belogen vom Satan.

Satan wird mit allen Mitteln versuchen unseren Glauben an Jesus zu zerstören, weil er uns dadurch in seinen Machtbereich ziehen kann.

Hebr 11,6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommt, muß glauben, daß er ist, und daß er die belohnen wird, welche ihn suchen.

Wenn wir anfangen Gott zu suchen und ihm zu vertrauen, kann es passieren, dass wir Probleme bekommen – das ist so weil der Teufel keinen Gefallen daran hat, dass wir Gott suchen. Die Bibel sagt uns aber, dass Gott die belohnen wird, die ihn suchen und auf ihn vertrauen – und dann passieren manchmal große Dinge, wenn wir einfach vertrauen.

Manchmal brauchen wir einfach Durchhaltevermögen – und dann wenn wir nicht mehr damit rechnen passiert ein Wunder und Gott greift ein.

Satan versucht als erstes uns in unseren Gedanken anzugreifen – er sendet Gedanken des Zweifels und andere Gedanken, die uns überreden wollen, nicht auf Jesus zu vertrauen.

Wenn dass nicht klappt, versucht er oft uns körperlichen Schaden zuzufügen. Wir sind ein Tempel Gottes – sagt uns die Bibel. Unser Körper und unsere Gesundheit sind sehr wichtig für Gott – weil Gott durch uns wirkt. Durch einen toten Körper wirkt Gott nicht. Gott wirkt durch den lebendigen Menschen.

Gott baute eine Arche durch Noah. Er führte das Volk Israel durch Mose. Er tötete Goliath durch David – er missionierte ganz Europa und Asien durch Paulus. Gott spricht zu den Menschen durch Menschen in denen der HG wohnt.

Wenn der HG in uns ist wird Satan versuchen diesen Tempel, unseren Körper zu zerstören.

1.Korinther 6,9 Oder wißt ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt, und daß ihr nicht euch selbst gehört? 

1.Korinther 6,20 Denn ihr seid teuer erkauft; darum verherrlicht Gott in eurem Leib und in eurem Geist, die Gott gehören!

Wir gehören also ganz zu Jesus – und unsere Aufgabe ist es Gott mit unserem Körper zu verherrlichen.

Deshalb ist es wichtig darauf zu achten, was in unsere Gedanken hineinkommt – und was wir mit unseren Gedanken für wahrhaftig halten – aber es ist genau so wichtig auch auf unseren Körper zu achten und ihn nicht zu missbrauchen.

Satan wird versuchen uns in Dinge hineinzuführen, die uns geistlich und körperlich Schaden.

Es liegt an uns ob wir Jesus glauben und dem Teufel widerstand leisten – oder ob wir uns auf die Lügen Satans einlassen.

Der Glaube an die Wahrheit will dir keinen Schaden zufügen, sondern dich stark machen.

Vielleicht bist du gerade in einer Situation, in der es dir sehr scher fällt, Jesus zu vertrauen. Vielleicht bist du enttäuscht und fühlst dich schwach und den Dingen des Lebens hilflos ausgesetzt.

Die Bibel lehrt uns, dass diejenigen, die sich auf Jesus verlassen nicht enttäuscht werden.

Ich komme jetzt auf meine Frage zurück, die ich am Anfang gestellt habe:

Was ist Glaube:

Hebr 11,1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.

Wir sehen Jesus nicht – aber wir glauben dass er da ist und das er unser Leben führt.

Wenn jetzt Gedanken und Zweifel kommen und Satan uns versucht den Glauben zu nehmen, können wir in der Bibel lesen – wir können beten und Lobpreislieder singen – und Jesus wird uns durch diese Anfechtungen durch tragen. Wenn wir aber diesen Gedanken des Zweifels mitgehen, wird Satan uns in eine Spirale von schlechten Gedanken und Ideen bringen, bis wir soweit kommen, dass wir nicht nur in Gedanken sondern auch durch unsere Taten uns von der Wahrheit der Bibel entfernen.

Satan wird uns keine Ruhe lassen, deswegen ist es wichtig in solchen Zeiten der Anfechtungen nicht von der Wahrheit abzuweichen, sondern erst recht Jesus zu suchen.

Lasst euch nicht vom Satan fetrig machen, sondern widersteht ihm durch die Wahrheit.

Wir haben Jesus au unserer Seite – er wird uns durch manche Prüfungen gehen lassen, aber er wird uns nicht alleine lassen.